Diese Internetseiten sind durch Privatinitiative von Agnieszka Gryz-Männig und Frank Männig entstanden. Das polnisch-deutsche Ehepaar lebt in Dresden und ist häufig in Polen unterwegs. Auf einer dieser Reisen haben beide an der Fassade des Schlosses in Czerna (bei Głogów) ein sächsisches Wappen entdeckt. Als die Schlossbesitzerin dazu erklärte, dass sich hier einstmals eine sächsische Poststation befunden habe, war das der Auftakt zu umfangreichen Nachforschungen und Recherchen. Im Ergebnis dieser entstand diese Website.
Agnieszka Gryz-Männig stammt aus Tarnów und hat Germanistik und Jura in Kraków, Jena und Dresden studiert. Sie arbeitet freischaffend als öffentlich bestellte und allgemein beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin. Im Rahmen des Projektes hat sie vor allem die Kontakte zu deutschen und polnischen Gemeinden und anderen Institutionen gepflegt, fotografiert und die Übersetzungen ins Polnische vorgenommen. Darüber hinaus engagiert sie sich für die deutsch-polnische Zusammenarbeit und ist Vorstandsmitglied im DEUTSCH-POLNISCHE GESELLSCHAFT SACHSEN – GESELLSCHAFT FÜR SÄCHSISCH-POLNISCHE ZUSAMMENARBEIT E. V.
Frank Männig ist als Ingenieur bei der Stadtentwässerung Dresden GmbH tätig. Er hat die Informationen über Zusammenhänge zwischen den Orten entlang der Route und der sächsisch-polnischen Geschichte zusammengetragen, die meisten Texte verfasst und zeichnet für den überwiegenden Teil der Fotos, soweit keine anderweitige Quellenangabe auf einen anderen Autor hinweist, verantwortlich.
Links:
Fachübersetzungen POLNISCH ↔ DEUTSCH
www.vialingua.eu I kontakt@vialingua.eu